Welcome
to the #ardomom blog


You can find regularly updated interesting articles as well as useful tips and information about nursing, pregnancy and birth.

blog_header_stillen in den ersten tagen.jpg
Breastfeeding in the first few days
The first few hours after birth are very important for the start of your breastfeeding relationship because the rooting and sucking reflexes are especially pronounced at this time. The breastfeeding relationship gets off to the best start if the baby is placed naked on mum’s stomach after birth and stays there until she sucks at the breast. Sometimes babies even move towards the breast by themselves and take it without being helped by anyone.
blog_header_stillposition.jpg
Breastfeeding positions – what are the options?
You can place your baby in different positions for a feed. You can keep changing them over the course of breastfeeding. It is important to find a relaxed, comfortable position for yourself.
baby anlegen.jpg
The most common breastfeeding problems
Almost every mum can breastfeed her baby. But uncertainty, incorrect information or fear can sometimes cause brand-new mums to doubt their own ability to breastfeed. During pregnancy many mums are not fully aware that breastfeeding starts immediately after the birth and that it is a skill that also needs to be learnt.
working_mom.jpg
Breastfeeding and working
You don’t have to wean your baby early just because you’re going back to work. In fact this is a very good reason to carry on breastfeeding. Your baby will miss you when you aren’t there and breastfeeding will satisfy her need to be close to you. However, a certain amount of organisation is called for. It is important to tell your employer early on that you intend to carry on breastfeeding. Ask whether it will be possible to breastfeed at your workplace or to leave the workplace in order to breastfeed or whether you can work from home or express breast milk at your workplace.
Massage-während-Abpumpen_einzel.jpg
Tips for expressing breast milk
Sometimes it can be necessary to use a breastpump, for instance, if a newborn baby only sucks very weakly from the breast so that milk production is not adequately stimulated. Regular pumping can also build up and maintain milk production if mum and baby are separated, e.g. when you return to work or the baby is premature or ill. You can carry on feeding your baby with your precious breast milk and will be better able to continue breastfeeding at a later date.
steigerung milchmenge_header.jpg
How can I increase my milk volume with pumping?
The latest publications on the subject describe three ways to increase the amount of milk when pumping.
Passende Rustglocke_blog.jpg
What is the right breastpump and breast shell?
The main difference is between manual and electric breastpumps. An electric breastpump is a good idea if you’ll be expressing milk often.
Aufbewahrung der Muttermilch.jpg
How do I store breast milk correctly?
The more hygienic the pumping process, the longer the breast milk can be stored. Milk bags are particularly suitable to store breast milk.
So klappt es mit dem Stillen_blog.png
Successful breastfeeding
Every newborn baby is a separate individual with her own sleep-wake rhythm. And even the timing …
Blog_Tipps_Flaschenfüttern.jpg
Bottle feeding tips
During breastfeeds a baby experiences a great deal of skin and body contact, security and attention. To make sure that a bottle-fed baby also experiences this closeness it is a good idea to pay attention to the following points.
Fruchtbarkeit.png
How can I improve my fertility?
However clever natural processes seem, people are not machines, and are subject to many different influences. Most couples do not conceive straight away. Many factors have now been identified which can influence fertility, and there are therefore a whole range of things which you can do to help nature along.
Schwangerschaft.png
How can I prevent stretch marks in pregnancy?
Being pregnant is a wonderful thing but it brings with it a few discomforts such as tightness, itching and stretch marks. The skin, particularly on the stomach, hips, thighs, upper arms and breasts, is subject to extreme stretching during pregnancy. It is this stretching that causes stretch marks – fine fissures in the muscle fibres of the subcutaneous tissue.
Blog_ZuwenigMilch.png
Not enough milk? What you can do to help.
New mothers are often worried about whether they can make enough breast milk. If the baby is healthy and growing well, everything is probably okay. Your breasts produce milk based on supply and demand and if you breastfeed your baby on demand, you will naturally make the right amount of milk.
Geburtsvorbereitung_blog.png
How can I prepare myself for the birth?
You are certainly looking forward to your due date with anticipation. But particularly when you are a first-time mum, you probably have many questions. How do I recognise contractions? What can I even expect during labour? It is completely normal if your excitement is mixed with nervousness and fear.

Willkommen
auf dem #ardomom Blog


Finden Sie hier laufend spannende Beiträge und hilfreiche Infos und Tipps rund ums Thema Stillen, Schwangerschaft und Geburt.

blog_header_stillposition.jpg
Stillpositionen - welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt verschiedene Stillpositionen und Möglichkeiten Ihr Baby anzulegen. Diese können Sie im Laufe der Stillzeit immer wieder ändern. Grundsätzlich ist es wichtig, dass Sie für sich eine entspannte, bequeme Position finden.
So klappt es mit dem Stillen_blog.png
So klappt es mit dem Stillen
Jedes Neugeborene ist ein Individuum und hat seinen eigenen Wach-Schlaf-Rhythmus. Auch der Zeitpunkt...
baby anlegen.jpg
Die häufigsten Stillprobleme
Fast jede Mutter kann Ihr Kind stillen. Unsicherheit, falsche Informationen oder Angst führen jedoch manchmal dazu, dass "frisch gebackene" Mütter ihre Stillfähigkeit in Frage stellen. Viele Mütter realisieren in der Schwangerschaft nicht, dass Stillen unmittelbar nach der Geburt beginnt und auch erst einmal erlernt werden muss.
working_mom.jpg
Stillen und Beruf
Die Wiederaufnahme der Berufstätigkeit ist kein Grund vorzeitig abzustillen. Sie ist eher ein Grund weiter zu stillen, denn dein Kind wird dich während Ihrer Abwesenheit vermissen. Durch das Stillen kann es deine Nähe wieder "auftanken". Es ist jedoch ein gewisses Mass an Organisation gefragt. Wichtig hierbei ist, dass du deinen Arbeitgeber über deine Absicht weiterhin zu stillen, rechtzeitig informierst. Kläre ab, ob Stillen am Arbeitsplatz möglich ist, ob du den Arbeitsplatz zum Stillen verlassen kannst oder ob du die Möglichkeit hast, von zu Hause zu arbeiten resp. am Arbeitsplatz abzupumpen.
Massage-während-Abpumpen_einzel.jpg
Tipps zum Abpumpen von Muttermilch
In manchen Fällen kann die Verwendung einer Milchpumpe notwendig sein, beispielsweise wenn das Neugeborene am Anfang nur sehr schwach an der Brust saugt und so die Milchbildung nicht ausreichend stimuliert wird. Auch im Falle einer Trennung von Mutter und Kind, z. B. bei Berufstätigkeit, Frühgeburt oder Krankheit des Kindes, kann die Milchbildung durch regelmässiges Abpumpen aufgebaut und aufrechterhalten werden. So können Sie Ihr Baby weiterhin mit kostbarer Muttermilch ernähren und das spätere Weiterstillen wird begünstigt.
steigerung milchmenge_header.jpg
Wie steigere ich meine Milchmenge mit Abpumpen?
In der jüngsten Fachliteratur sind drei Möglichkeiten zur Steigerung der Milchmenge beim Abpumpen beschrieben.
Passende Rustglocke_blog.jpg
Welches ist die passende Milchpumpe und Brustglocke?
Grundsätzlich wird zwischen Handmilchpumpen und elektrischen Milchpumpen unterschieden. Wird häufig Milch abgepumpt, ist eine elektrische Milchpumpe empfehlenswert.
Aufbewahrung der Muttermilch.jpg
Wie bewahre ich Muttermilch richtig auf?
Je hygienischer Muttermilch abgepumpt wird, umso länger kann sie aufbewahrt werden. Dazu eignen sich Milchbeutel.
Breast_massage_Plata_Rueda_1.jpg
Anleitung zur Brustmassage
Die Brustmassage fördert die Durchblutung der Brust sowie das Fliessen der Milch und hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung.
Blog_Tipps_Flaschenfüttern.jpg
Tipps beim Flaschenfüttern
Ein Baby erhält beim Stillen sehr viel Nähe. Damit auch ein mit der Flasche gefüttertes Baby dies erleben kann, ist es empfehlenswert, auf Folgendes zu achten:
Fruchtbarkeit.png
Wie verbessere ich meine Fruchtbarkeit?
So ausgekügelt der Prozess der Natur sein mag, wir Menschen sind keine Maschinen, sondern von verschiedenen Einflüssen abhängig. Die meisten Paare werden nicht auf Anhieb schwanger. Mittlerweile sind viele Faktoren bekannt, welche die Fruchtbarkeit beeinflussen und so gibt es eine Reihe von Dingen, die Sie selbst tun können, um der Natur zu helfen.
Schwangerschaft.png
Wie kann ich Schwangerschaftsstreifen vorbeugen?
Eine Schwangerschaft ist etwas Wunderbares, bringt jedoch auch Dinge mit sich wie z.B. Spannungsgefühle, Juckreiz und Schwangerschafts- oder Dehnungsstreifen. Vor allem am Bauch, an den Hüften, Oberschenkeln, Oberarmen und an den Brüsten wird die Haut in der Schwangerschaft extrem stark gedehnt. Durch diese Überdehnung entstehen die Schwangerschaftsstreifen; feine Risse der Muskelfasern im Unterhautgewebe.
Geburtsvorbereitung_blog.png
Wie kann ich mich auf die Geburt vorbereiten?
Sicherlich siehst du deinem Entbindungstermin mit Vorfreude entgegen. Aber gerade wenn du zum ersten Mal Mami wirst, hast du wahrscheinlich viele Fragen. Woran erkenne ich Wehen? Wie läuft eine Geburt überhaupt ab? Es ist also völlig normal, wenn sich in die Freude auch Nervosität und Angst mischt.
Blog_ZuwenigMilch.png
Zu wenig Milch? Das kannst du tun.
Frischgebackene Mütter machen sich häufig Sorgen, ob sie genügend Muttermilch bilden. Wenn das Baby gesund ist und gut wächst, ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Deine Brüste produzieren basierend auf Angebot und Nachfrage und wenn du dein Baby nach Bedarf stillst, wirst du von selbst die richtige Menge Milch bilden.